top of page

Portrait: ​Monika Ramona Neumann

Motivatio​n zu den Kursen

„Hilf mir es Selbst zu tun“ - Maria Montessori,

ist der erste und wichtigste Leitfaden mit dem ich selbst zu lernen begonnen habe und stets zu lehren verfolge.

​Ein kurzer Satz, der alles sagt.

 

In meinen Kursen lege ich wert darauf Menschen an ihrem aktuellen Wissenspunkt abzuholen und mit der entsprechenden Hilfestellung begleitend, gemeinsam tolle Dinge entstehen zu lassen.

Durch das selber tun, kann das Handwerk nachhaltig vermittelt werden.

 

Motivation zur nachhaltigen Textilbranche

Leider ist diese nach wie vor eine der dreckigsten weltweit und das nichts nur was unsere Umwelt angeht, sondern besonders was die soziale Komponente betrift.

Das macht leider nicht an der Deutschen/Europäischen Grenze halt.

Akkordarbeit, Nichtbeachtung von den Arbeitsschutzgesetzen und achtloser bzw. diskreditierender Umgang untereinander sind weitverbreitete Missstände, direkt neben unserer Haustür.

Problem erkannt, Gefahr gebannt.

In meinem Unternehmen werden Dinge Out Of Norm gehandhabt!

Immer in Kooperation untereinander.

faire Gehälter von Lehre bis MeisterInnenschein,

klare Kommunikationsregeln (GFK),

für unser miteinander,

sind nur ein kleines Beispiel dessen.

Wir schaffen gemeinsam einen Arbeitsort an dem man gerne einen Teil der Lebenszeit verbringt.

 

Meine Berufliche Laufbahn

Seit 2006 bin ich in den verschiedensten Bereichen der Textilbranche von Großnäherei über das Segelmacherhandwerk bis hin zur Trachten und Brautmoden Schneiderei tätig.

2018 habe ich das Nachhaltige Mode Label Fähe Dress (ehemals Danseuse de rêve) gegründet.

In diesem wird auf Wertschöpfung bezüglich den Materialien, sowie gegenüber den Menschen, geachtet.

Gefertigt wird in eigen Produktion in Fuchstal.

 

Bildungsweg

Im Anschluss an meine Schulische Bildung nach Maria Montessori und einer einschlägigen Zeit im textilen Einzelhandel,

habe ich 2012 meinen Abschluss als staatlich anerkannte Designerin für Mode und Textilien der industriellen Fertigungstechniken, abgeschlossen.

2018 unterschrieb ich meinen ersten Lehrvertrag als Dozentin an den Bayrischen Volkshochschulen und freue mich seither über den stetigen Wissensaustausch mit den TeilnehmerInnen.

Natürlich erlebe auch ich die Pandemie als gravierenden Einschnitt in meinen Berufsalltag und entschied mich so, die Zeit für eine Weiterbildung zu nutzen.

So bin ich nun seit 22.06.21 Meisterin im MaßschneiderInnen Handwerk.

 

In diesem Sinne,

Ich freue mich auf Euch,

bottom of page